Wenn Krisen auf den Job durchschlagen

Wenn wichtige Mitarbeiter in eine akute Krise geraten, kann sich dies sehr schnell auf das gesamte berufliche Umfeld auswirken. Das Unternehmen wird ebenso belastet wie die für den Mitarbeiter verantwortlichen Führungskräfte.

In dieser Situation kommt es auf eine schnelle, professionell abgesicherte Intervention an. Jemand muss den Mitarbeiter auffangen, ihm das Gefühl geben, dass er nicht allein steht, seine Gedanken sortieren helfen und ihn beraten, wie es weitergehen soll. Führungskräfte können dies meist aus zwei Gründen nicht: Sie sind nicht primär dafür ausgebildet, und ihre Nähe zum Mitarbeiter ist in der Regel zu groß. Je mehr Privates man über seinen Mitarbeiter weiß, desto heikler und konfliktträchtiger wird das Verhältnis während einer Krise.

Als externe Instanz biete ich schnelle und unbürokratische Hilfe, um solche Krisen aufzufangen. Aus meiner langjährigen Praxis kenne ich die Unternehmenssicht genauso wie die klinisch-therapeutischen Seite. Ich kann die Situation also sicher einschätzen und anschlussfähige Perspektiven für die Weiterbehandlung des Mitarbeiters aufzeigen. Unternehmen, Kollegen, Führungskräfte und natürlich der Mitarbeiter selbst werden damit entscheidend entlastet. Die Gefahr unnötiger Einbußen in der Leistungsfähigkeit und Produktivität der Abteilung sinkt, weil sich alle Beteiligten wieder auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können.

Professionell gestaltete Krisenintervention schafft Wettbewerbsvorteile

Die Erfahrung zeigt: Wenn Unternehmen aktiv und professionell mit persönlichen Krisen ihrer Mitarbeiter umgehen, hat dies unmittelbar positive Auswirkungen auf das Binnenklima. Alle Mitarbeiter fühlen sich gut aufgehoben und revanchieren sich mit potentiell höherer Bindungsbereitschaft und Involvement.